Wusterhausen erhielt erst 1887 mit der Fertigstellung der Eisenbahnstrecke Neustadt (Dosse) – Pritzwalk – Meyenburg eine Bahnanbindung - der erste Zug fuhr im Dezember 1886. Die Stadtoberhäupter hatten um 1840 beim Bau der Strecke Berlin-Hamburg der Eisenbahn noch sehr skeptisch gegenübergestanden und so wurde der für die wirtschaftliche Entwicklung so wichtige Bahnhof auf Neustädter Gebiet gebaut - man hatte sich selbst abgehängt. Mit der Bahn nahm auch die Wirtschaft neuen Aufschwung - das ehemals gegenüber dem Bahnhof gelegene Sägewerk hatte einen Gleisanschluss und noch bis in die 1950er Jahre trug das Gebäude den Spitznamen "Spargelbahnhof", denn von hier wurde Obst und Gemüse nach Berlin geliefert. heute fährt hier der RB73, um dessen Erhalt immer wieder neu gestritten werden muss.

Stadtrundgang Karte Gesamtansicht

Stadtrundgang Karte Gesamtansicht

{"email":"E-Mail-Adresse ungu00fcltig","url":"Website-Adresse ungu00fcltig","required":"Pflichtfeld fehlt"}
DE
Success message!
Warning message!
Error message!